Stifter Dr. med. Gerhard Ott

"Menschen von heute haben eine große Sehnsucht nach Spiritualität. Von sacraler Musik können sie angerührt werden. Ihre verschütteten Quellen werden freigelegt.
Die Musik, vor allem das gesungene Wort, kann Brücke sein zu anderen Religionen und bringt uns mit den vertrauten Ritualen dem Mysterium des Glaubens oft näher als das gepredigte Wort."

Dr. med. Gerhard Ott

Indien im Februar 2009

Der 1939 in Künzelsau geborene Arzt Dr. med. Gerhard Ott hat als Stifter die MUSICA SACRA ins Leben gerufen. In Künzelsau aufgewachsen hörte er schon als Schüler begeistert den kirchenmusikalischen Konzerten zu.

Bei seiner Tätigkeit als Arzt und aus der Solidarität mit den Armen unterstützte er mit seinem Hilfswerk über 50 Jahre lang edukative und medizinische Projekte in Afrika und Asien.

Die ersten Projekte wurden bereits 1961 von Dr.Ott als Student von Heidelberg aus gestartet. Ein traumatisches Erlebnis war bei Rund-um-die-Welt-Flügen 1969 das Kennenlernen der Slums in Bombay, Delhi und Calcutta. Die Entscheidung, den Ärmsten der Armen zu helfen, wurde zu seinem Lebensthema.

Bis Mitte der 80er Jahre war er als Allgemeinarzt tätig, bevor er sich ausschließlich in der Entwicklungsarbeit engagierte und sein Hilfswerk "Cooperation International" gründete.

Von der Cooperation International e.V. wurden Projekte in Wüste, Urwald, im Hochgebirge und in Großstadtslums unterstüzt, vorwiegend in Zentral- und Ostafrika sowie im Maghreb. Ein anderer Schwerpunkt lag in Süd- und Ostasien, wo Dr. Ott in Bali seit 1995 seinen ersten Wohnsitz hatte.

Sein Heimat- und Bezugspunkt blieb aber Künzelsau. Die kirchenmusikalischen Gottesdienste und Konzerte gaben ihm immer wieder Kraft für seine kräftezehrenden Auslandsaufenthalte.

Als Dank und um diese Arbeit weiter zu unterstützen rief er die Stiftung MUSICA SACRA ins Leben.

Die Vorstände bei der Stiftungsgründung 2007 v. links nach rechts: Christoph Scheuer, Stifter Dr. Gerhard Ott, Jochen Egner, nicht auf dem Bild: Liane Wolschke