Festliche Stimmung gezaubert

Von Daniel Stahl

Ingelfingen - Jeder spricht in diesen Wochen davon, aber kaum einer schafft es: Endlich mal abschalten, sich auf Weihnachten freuen können, Ruhe finden. Vielleicht konnte das alles in der Ingelfinger Kirche St. Nikolaus klappen. Der evangelische Singkreis stimmt die Besucher seines Weihnachtskonzerts auf die Feiertage ein.

Weihnachtliche Stimmung gelingt kaum besser, als beim gemeinsamen Singen. Gleich zu Beginn des Konzerts stimmt der Singkreis "Macht hoch die Tür" an, die Besucher dürfen mitsingen. Diese festliche Atmosphäre hält der Chor den ganzen Abend aufrecht, mit Weihnachtsliedern, Kantaten von Bach und Stücken aus dem Weihnachtsoratorium des Komponisten.

Vorbereitung

Das Konzert hat Dirigent Christopher Weik mit dem Singkreis auf die Beine gestellt. Seit zwei Jahren leitet er den Ingelfinger Chor. Für das Weihnachtskonzert hat er mit Vivaldi und Auszügen aus den Bachkantaten "Erschallet ihr Lieder", "Jesus bleibet meine Freude" und "Gott fähret auf mit Jauchzen" ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt. Und sich mit seinem Chor gut darauf vorbereitet. Die Sängerinnen und Sänger jauchzen mit Bach und singen "Fröhlich soll mein Herze springen".

Drei Bläser, mehrere Streicher und die Orgel unterstützen den Chor. Musiker aus der Gegend und einige Stuttgarter Gäste spielen zusammen. Christopher Weik arbeitet im Stuttgarter Stadtbezirk Weilimdorf als Kantor, von dort hat er musikalische Unterstützung eingeladen. Vor allem die Bläser Christian Nägele, Johannes Knoblauch und Leonhard Michel prägen viele der Bachstücke und auch Weihnachtslieder wie "Tochter Zion". Die warmen Trompetenklänge unterstreichen die festliche Atmosphäre in der Nikolauskirche. Aus Bachs Weihnachtsoratorium erklingen die Choräle "Wie soll ich dich empfangen" und "Ach mein herzliebes Jesulein". Bei der Arie "Großer Herr und starker König" singt Johannes Jäger das Bass-Solo. Die Musik und viele der Texte sind stark mit dem Weihnachtsfest verknüpft. Was wäre das Weihnachtsfest schon ohne "Tochter Zion" oder "Macht hoch die Tür"? Und wer hört nicht gerne das Weihnachtsoratorium?

Melodien im Kopf

Eine Spende von "Musica Sacra - Stiftung Dr. Ott" hat das Konzert unterstützt. Die Künzelsauer Stiftung will Kirchenmusik in der Region fördern. Mit dem Weihnachtskonzert in Ingelfingen hat sie dafür eine gute Wahl getroffen. Als die Besucher wieder aus der Kirche kommen, ist es draußen ruhig. Die Beleuchtung über der Ingelfinger Innenstadt strahlt, der Schnee glitzert. Mit festlichen Melodien im Kopf gehen die Konzertbesucher nach Hause. Bald ist Weihnachten.